Mösliweiher


Das schönste Biotop in Schötz! Wenn Sie im Sommer den Mösliweiher ein- oder mehrmals besuchen, stellen Sie bestimmt fest, dass der Weiher in unmittelbarer Nähe des Dorfes viel zu bieten hat. Das Gebiet lädt zum Verweilen ein, zum Beobachten und zum Geniessen der vielfältigen Natur! Letztes Jahr konnten 38 verschieden Vogelarten gezählt werden, einige haben sich kurz für eine Rast am Weiher aufgehalten.

 

Jahresberichte

Wauwilermoos

 

Das Wauwilermoos hat einen ganz besonderen Wert für die Vogelwelt. Ab dem 1. Juli 2009 wird es deshalb ein Wasser- und Zugvogelreservat von nationaler Bedeutung. Von diesem Zeitpunkt an gelten besondere Bestimmungen im Gebiet.

 

Wasser- und Zugvogelreservate von nationaler Bedeutung dienen dem Schutz der Zugvögel und der ganzjährig in der Schweiz lebenden Wasservögel. Im Wauwilermoos beispielsweise brütet die letzte grössere Kolonie Kiebitze der Schweiz und die Krickente ist hier im Winter ein regelmässiger Gast. Während den Zugzeiten im Frühjahr und Herbst rasten viele Vogelarten für wenige Tage oder auch über längere Zeit im Wauwilermoos.

 

Die Wauwiler Ebene ist zudem die bedeutendste grossflächig offene Landschaft im Kanton Luzern und liegt zentral im schweizerischen Mittelland. Aus diesen Gründen wurde das Wauwilermoos nun neu in das Inventar der Wasser- und Zugvogelreservate von nationaler Bedeutung aufgenommen.

Brüggliacher


Nach dem Tod der Geschwister Bühler hat sich der NAVO dafür eingesetzt, dass ihr alter Baumgarten erhalten blieb. Gegenwärtig läuft noch eine Arbeit, bei der abgeklärt wird, ob sich dort noch alte Obstsorten befinden. Hochstamm-Obstgärten sind für viele Tier- und Pflanzenarten ein wichtiger Lebensraum.

Eichwäldli Meienrain


Östlich der Moosstrasse am Meienrain befand sich früher der Kleinkaliberstand. Inzwischen ist das Areal verwildert und bietet vielen Tier- und Pflanzenarten einen Unterschlupf. Der NAVO hatte sich zum 20 Jährigen Jubiläum diesem Gebiet agenmmen und ökologische Verbesserungen angebracht.

 
NAVO Schötz [-cartcount]